Beregnung wird abgebrochen, kein LOG

Startseite Foren Allgemein Beregnung wird abgebrochen, kein LOG

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #21949
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sporadisch die Beregnung abgebrochen wird.
    Das Ventil wird erst geöffnet, ich sehe auch eine Anzeige im Interface. Dann nach paar Minuten ist alles aus.

    Es taucht auch nichts im LOG auf.

    Der Fehler tritt immer erst beim 6. oder 7. Ventil auf. Die Reihenfolge ist egal.

    Ich bin gerade etwas frustriert. Vor zwei Tagen liefen 9 Beregnungen ohne Probleme. Heute habe ich nur 6 hin bekommen.

    System: OSPi auf RaspberryPi 2B, 8 Hunter 24V AC Ventile. App Version 2.2.0, Firmware 2.1.9(3)

    #21980
    AdminAdmin
    Administrator

    Hallo,

    “Vor zwei Tagen liefen 9 Beregnungen ohne Probleme. Heute habe ich nur 6 hin bekommen.”

    Meinen Sie damit GLEICHZEITIG? Das wird ihr Netzteil kaum schaffen.

    Haben Sie mal den Widerstand zwischen COM und den Zonen gemessen?

    Und die Spannung wärend die Bewässerung läuft?

    Eventuell haben Sie einen Kurzschluss oder ein Magnetventil ist beschädigt und verbraucht zu viel Strom.

    OpenSprinkler bricht niemals ein laufendes Programm von alleine ab, ich kenne den Sourcecode. Wenn jedoch der Raspberry PI aufgrund von Spannungsverlust neu startet, oder der OpenSprinkler-Dienst auf dem Raspberry PI beendet wird, nur dann wird zwangsweise das Programm abgebrochen. Dies würde auch erklären, dass Sie kein Log haben.

    #21982
    Anonym
    Inaktiv

    Nein, der pi startet nicht neu. Die webpage ist dauerhaft online und reagiert.

    Der abgebrochene Kreislauf ist bisher immer ein anderer gewesen.

    Es laufen nur zwei Ventile parallel bei mir, und die immer als erste. Stehen auch im log.

    Ich hab heute nochmal probiert und das interface nicht aus den Augen gelassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Uhrzeit ca. 10 min nachging. Irgendwann hat sich die Uhrzeit aktualisiert, also Sprung von + 10 Min, und dann war das Programm weg und kein log.

    Dann hab ich sicher gestellt, dass die Uhrzeit stimmt, und nochmal ein Programm laufen lassen. Das Ventil ist voll durchgelaufen laut Web-Oberfläche, aber tauchte trotzdem nicht im log auf.

    #21983
    Anonym
    Inaktiv

    Die Spannung und widerstand werde ich demnächst mal messen.

    #21985
    AdminAdmin
    Administrator

    Bitte mal Konfiguration exportieren und über die Support funktion (https://www.opensprinklershop.de/support) zuschicken

    #21991
    Anonym
    Inaktiv

    Ventile aus:
    Netzteil: 26,4V
    Zwischen Netzteil und COM 26,3V

    Ein Ventil auf:
    Netzteil zu COM 25,9V
    Ventil zu COM 25,7V

    Widerstand wenn Ventil auf:
    zwischen Ventil und COM hüpft die Zahl wild herum -0,1 bis 155, öfter sieht man 40.
    zwischen Ventil und Netzteil: springt zwischen 3 – 5,5 Ohm.

    Heute Morgen wurden wieder mehrfach Programme einfach abgebrochen. Ich sehe kein Muster.
    Programm gestartet mit 3 Ventilen. Das erste Ventil ist gelaufen (10 Min), steht im LOG. Die beiden anderen (15 und 25 Min) nicht.
    Die felenden Ventile manuell gestartet, läuft an, geht irgendwann aus und taucht nicht im LOG auf.
    Dann ein anderes Ventil manuell gestartet, lief durch, steht im LOG.
    Anschließend ein anderes Programm mit zwei Ventilen (jeweils 20 Min) gestartet. Erstes Ventil lief durch, das Zweite lief an, nach paar Minuten aus und kein LOG. Das fehlende Ventil manuell gestartet, geht nach paar Minuten aus, kein LOG.

    Drittes Programm mit zwei Ventilen parallel gestartet. Nach paar Minuten gehen beide aus, kein LOG.

    #21992
    Anonym
    Inaktiv

    Die Spannung zur Laufzeit ist Stabil bei 25,4-25,7V. Keine Schwankungen kurz vor dem Programmabbruch.

    Habe eben das Dritte Programm nochmal gestartet, lief durch und steht im LOG.

    #22177
    AdminAdmin
    Administrator

    Also für mich hört sich das an, als würde ein anderes Programm auf ihrem OSPi laufen, welches ebenfalls auf die IO-Ports zugreift. Falls Sie expermente mit diversen Home-Automatisierungs- oder anderen Steuererungs-Anwendungen gemacht haben, diese nun bitte deinstallieren und nochmal ausprobieren.

    #22312
    AdminAdmin
    Administrator

    Da fällt mir ein, weitere Gründe für einen Bewässerungsabbruch können Sein:

    – Regen- oder Bodenfeuchtesensor wurden aktiviert
    – Wetterabhängige Bewässerung ist aktiviert und reduziert die Bewässerungszeit

    #22353
    Anonym
    Inaktiv

    Da ist nichts weiter installiert außer Opensprinkler.
    Das mit der Regenverzögerung hatte ich auch erst gedacht, und sie voll ausgeschaltet. Hilft auch nichts.

    Ich werde den Pi mit einer neue SD-Karte demnächst vollständig neu installieren, mal sehen, ob es dann besser wird.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.