Bewässerung nur wenn Feuchtigkeitssensor schaltet

Startseite Foren Allgemein Bewässerung nur wenn Feuchtigkeitssensor schaltet

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #24568
    Dirk HildebrandDirk Hildebrand
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe mir einen OSPi gekauft, dazu einen Feuchtigkeitsmesser und einen Regensensor. Ich würde gerne ein Programm für meine Dachbegrünung machen das wie folgt funktionieren sollte:

    Wenn Feuchtigkeitssensor öffnet (meldet das es trocken ist), soll die Zone “Carportdach” gestartet werden für x Zeiteinheiten.
    Wenn es gerade regnet und die Carportbewässerung läuft, sollte die Bewässerung stoppen. Sollte der Regen nicht gereicht haben und der Sensor sagt wieder trocken, dann soll die Bewässerung wieder an gehen.

    Ist das realisierbar, oder sehe ich das zu komplex?

    #24569
    AdminAdmin
    Administrator

    Das bedeutet doch einfach nur: Nicht wässern, wenn Feuchtigkeitssensor sagt Feucht oder Regensensor sagt Regen

    Beim Feuchtigkeitssensor muss einfach nur eine Verzögerung eingetragen werden, sonst schaltet dieser ja, sobald man wässert (>Bewässerungszeit). Beim Regensensor bleibt alles auf 0,0

    Ist somit möglich

    #24586
    Dirk HildebrandDirk Hildebrand
    Teilnehmer

    Ja, präzise zusammen gefasst, aber wie baue ich das in ein Programm ein? Und sagt der Feuchtigkeitssensor “Feucht” sollte doch auch die Bewässerung aus gehen, wenn man den Sensor nicht gerade neben den Tröpfelschlauch steckt, oder?

    #24589
    Dirk HildebrandDirk Hildebrand
    Teilnehmer

    Und noch eine Frage. Ich habe gestern meinen OSPi auf meinem Raspberry 3b+ gesteckt. Ein Hutschienen Netzteil mit 24vAC Ausgang an die OSPi Platine gesteckt und mein Pi ging mit an. Ist das normal? Ich dachte ich muss den PI mit extra Strom versorgen. Außerdem leuchtete auf dem AD Wandler keine Lampe. Und ja, ich bin mir 100% sicher das es ein Netzteil ist mit AC auf der Sekundärseite ist https://www.amazon.de/gp/product/B00F4QFH4O/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

    Was könnte ich noch falsch gemacht haben?

    #24596
    Dirk HildebrandDirk Hildebrand
    Teilnehmer

    Ich habe heute mal Ventile angeschlossen, die schalten brav, aber an dem A2D Wandler ist keine Aktivität zu erkennen. Wie ich diese mini kleinen Pottis drehen soll ist mir auch nicht klar

    #24645
    AdminAdmin
    Administrator

    Sie drehen die kleine Poties mit einem kleinen Kreuz-Schraubendreher.

    Ist es feucht, aber die LED ist aus, dann drehen Sie so lange nach rechts, bis die LED leuchtet.

    Ist es trocken, aber die LED ist an, dann drehen Sie so lange nach links, bis die LED aus geht.

    Der A2D wird vom OSpi mit Strom versorgt, Belegung der Anschlüsse ist (links nach rechts): GND, SN1, SN2, VIN (+5V)

    Eigentlich soll man den Bodenfeuchtigkeitssensor dort installieren, wo es auf die Feuchtigkeit ankommt. Das kann durchaus unter dem Tropfschlauch sein. Wichtig ist einfach nur die Zeitverzögerung, dass eben nicht gleich beim ersten Tropfen ausgeschaltet wird.

    Der OSPi versorgt den Raspberry Pi über das 24VAC Netzteil mit Strom. Nur bei der alten 1.43 Version und dem RPi 3 bzw 4 war die Stromversorgung zu gering, seit der Version 1.5. ist das aber kein Problem mehr. Hier musste man das RPi Netzteil zusätzlich anschließen.

    Umgekehrt geht das übrigens nicht, also nur RPi Netzteil kann nicht den OSPi und die Magnetventile versorgen!

     

    #24657
    Dirk HildebrandDirk Hildebrand
    Teilnehmer

    Hallo,

     

    die Potentiometer drehen sich selbst mit dem kleinsten Kreuzschraubendreher (CRV 1.0) nicht. Kann es sein das diese Potis defekt sind?

    #24659
    Dirk HildebrandDirk Hildebrand
    Teilnehmer

    Ok, mit einem Schlitz Bit ging es nun, allerdings hat ein Poti keinen Anschlag. Die LED leuchtet, wenn ich die 5V Leitung abziehe, manchmal flackert die LED auch wenn ich die 5V wieder dran stecke. Ziehe ich GND ab leuchtet die LED und ich kann über das Poti einstellen, das die LED aus geht. Aber Feuchtigkeit bekomme ich trotzdem nicht angezeigt. Ist der Feuchtigkeitssensor defekt oder der AD Wandler?

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.