Fehler nach Neuinstallation

StartseiteForenOSPiFehler nach Neuinstallation

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Mathias Stöber
    Teilnehmer

Hi,

ich habe meinen Ospi in Vorbereitung auf die neue Saison einmal neu aufgesetzt. Vorher natürlich ein Backup der alten Config gemacht. Folgendes habe ich gemacht:

1. Neuinstallation des Raspi mit dem Raspi Imager auf die aktuellste RaspiOS Version Trixie
    2. aktuelle Version deiner Firmware per git geholt
    3. sudo ./build.sh opsi ausgeführt und lief ohne Fehler durch
    4. Config über die Webseite zurückgespielt

Danach kam es zu der Fehlermeldung “Netzwerkfehler” und die Oberfläche war nicht mehr wirklich responsiv. Ich habe dann den Dienst gestoppt und die Datei “done.dat” gelöscht. Danach lief die Seite auch wieder aber die Einstellungen waren weg. Nach mehreren Fehlersuchen, konnte ich es jetzt soweit eingrenzen, dass der Ospi soweit läuft und auch eingerichtet werden kann (Ich habe immer wieder von vorne angefangen mit der Config). Bis zu dem Punkt, wenn ich unter “Optionen -> Wetter und Sensoren -> Anpassungsmethode” ändere dann kommt danach die Fehlermeldung Netzwerkfehler und es geht nichts mehr. Sobald ich von “Manuel” irgendetwas abweichendes einstelle, geht etwas in der Config kaputt.

Wenn ich dann die Webseite neulade komme ich auf die angehängte Fehlermeldung “Beschädigte Antwort”. Wenn ich von dort weiter auf das API Werkzeug gehe, gibt es noch die Meldung beim Abrufen der Controller Daten die Meldung, dass das Json Fehler hat (siehe zweiter Screenshot).

Irgendeine Idee woran das noch liegen kann? Gibt es ggf. noch andere Orte wo der Ospi seine Config abelegt, die ich ggf. löschen muss?

VG Mathias

Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    Mathias Stöber
    Teilnehmer

So kleine Update. Ich habe den Raspi noch mal neuinstalliert. Diesmal mit bookworm anstelle von Trixie. Nach der Installation habe ich nur die “Anpassungsmethode” von “manuell” auf “monatlich” geändert. Keine weiteren Werte wurden verändert. Aber es bleibt beim dem oben beschriebenen Fehlerbild. Meine Vermutung es gibt einen Fehler beim speichern des jsons in dem Bereich.

Wenn ich logs oder weiteres schicken soll einfach melden.

VG Mathias

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.