Fernzugriff via MyFritz

Startseite Foren Allgemein Fernzugriff via MyFritz

Schlagwörter: ,

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #22936
    WDWD
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich probiere jetzt schon eine Weile einen Fernzugriff auf den Opensprinkler via MyFritz einzurichten. Die Anleitungen passen vermutlich nicht mehr zu der aktuellen Version des FritzOS(7.21), jedenfalls gelingt es mir nicht zuzugreifen, auch nach zig. Versuchen.

    Die Fritzbox ist via MyFritz von extern zu ereeichen.

    Ich gehe so vor:

    • In der FritzBox Internet -> Freigaben -> Gerät für Freigaben auswählen
    • ESP-xxxx ausgewählt, dafür “Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben.” aktiviert
    • Neue Freigabe wählen -> MyFritz-Freigabe -> Andere Anwendung
    • Name vergeben, Schema HTTPS//: , Port eingetragen, OK angeklickt
    • Eigenartigerweise erscheint die neue Freigabe nicht unter Freigaben
    • In der Übersicht der Portfreigaben erscheint der Opensprinker, aber ohne Port
    • Das Gerät erscheint unter MyFrtz.net, aber eine Verbindung kommt nicht zustande (Die Website ist nicht erreichbar
      esp-….myfritz.net hat die Verbindung unerwartet geschlossen.)
    • Klickt man unter Portfreigaben einmal auf den Bleistift und klickt dann ok, erscheint der Port in der Übersicht der Portfreigaben
    • Testweise habe ich auch mal den Haken vor ” Dieses Gerät komplett für den Internetzugriff über IPv4 freigeben (Exposed Host)” gesetzt. Dies ist aber auch ohne Wirkung geblieben, bloß die Fehlermeldung ist anders (Diese Website kann keine sichere Verbindung bereitstellen
      esp-….myfritz.net hat eine ungültige Antwort gesendet.)

    Mir fällt nun nichts mehr ein, hat jemand eine Idee?

    Danke, Wolfgang

    #23036
    AdminAdmin
    Administrator

    So funktioniert die Portfreigabe bei mir. Allerdings muss man zwischen OSPi und OpenSprinkler 3 unterscheiden, da bei OSPi der Port 8080 und bei OpenSprinkler 3 der Port 80 verwendet wird.

    So also für OSPi einrichten:

    Portfreigabe OSPi

     

    Und so für den OpenSprinkler 3:

    Portfreigabe OpenSprinkler 3

     

    Wie man hier sieht, ist der OSPi unter der Externen IP Port 3000 und der OpenSprinkler 3 und derselben Externen IP Port 3001 erreichbar.

    Auf diese Art und Weise kann man mehrere OpenSprinkler erfolgreich aus dem Internet fernsteuern.

    Die Option “Dieses Gerät komplett für den Internetzugriff über IPv4 freigeben (Exposed Host)” darf NICHT aktiviert werden.

    Zusammen mit der MyFritz-Freigabe können Sie nun diese in der OpenSprinkler-App konfigurieren.

    1. Wählen Sie in der OpenSprinkler-App links oben den Menüpunkt “Standorte verwalten” aus und drücken Sie auf “Hinzufügen / Manually Add Device”

    2. Geben Sie einen Namen in das Feld “OpenSprinkler Name” ein. In “OpenSprinkler IP” geben Sie die MyFritz-Freigabe ein, gefolgt mit einem Doppelpunkt und dem Port (s.o. 3000 bzw. 3001 bzw. ihr gewählter Port)

    3. Dann noch das Passwort. Hinweis: Wenn Sie als Passwort immer noch “opendoor” haben, dann ist nun ein guter Zeitpunkt gekommen, diesen zu ändern, denn ab jetzt kann das gesamte Internet auf ihren OSPi bzw. OpenSprinkler zugreifen!

    4. Bestätigen Sie mit “Speichern”. Fertig. Wenn nun das “Verbinden” Symbol grün wird, dann funktioniert alles!

    Hinweis: Wenn Sie innerhalb ihrer WLANs sind, dann lässt die Fritz!Box meistens keine Verbindung über MyFritz zu. Deaktivieren Sie an ihrem Smartphone die WLAN-Funktion und verbinden Sie sich über das Mobilfunknetz um diese Funktion zu testen!

    Die Freigabe funktioniert übrigens nur über HTTP! HTTPS funktioniert nur in Verbindung mit einem HTTP zu HTTPS Proxy und einem entsprechendem HTTPS-Zertifikat (z.b. mit Apache2 und OpenSSL-selfsigned Zertifikat). Dieses Thema werde ich bei Gelegenheit neu separat behandeln.

     

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.