FlowSensor 3-wire wird nicht erkannt

Startseite Foren Allgemein FlowSensor 3-wire wird nicht erkannt

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #25973
    KaNeKaNe
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir für mein OSPI (Firmware 2.1.9) einen Durchflussmesser gekauft. Diesen habe ich an einem Arduino getestet, er liefert digital 0/1 also Impuls pro Liter (lt. Datenblatt 1 Impuls/Liter).

    Ich habe ihn auch korrekt angeschlossen, Vin (+5V), Sensor1 das Datenkabel und GND natürlich. Da es mit einem Arduino und genau der Verkabelung funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass es so auch korrekt ist.

    Leider wird beim Bewässern nichts gezählt, als SensorTyp ist der korrekte Sensor1 ausgewählt, die Option “Sensor1 ignorieren” ist ebenso aus, er sollte also mitzählen.

    Diesen Sensor habe ich: https://www.amazon.de/gp/product/B089KJFVLV

    Kann jemand helfen ? Was läuft falsch ? Alternativ – hat jemand einen anderen Sensor für 1″ (32mm) ?

    Gruß,
    Kai

    #25985
    AdminAdmin
    Administrator

    Interessanter wäre eine Information, was Sie unter den Einstellungen Sensoren eingestellt haben

    #25986
    KaNeKaNe
    Teilnehmer

    Hallo,

    Eingestellt ist Sensor Typ 1 “Durchfluss” und 1 Liter/Pulse

    Sensor 2 ist auf “kein”.

    Gruß Kai Neuhaus

    #26035
    AdminAdmin
    Administrator

    Hallo,

    im Datenblatt steht “Ausgangsleistung DC 4,7 V”, das bedeutet wohl, der schaltet das Signalkabel auf PLUS.

    Das funktioniert leider nicht, die Impulszähler müssen GND auf den Sensoreingang legen.

    Also ein Impuls ist immer dann, wenn GND+SENSOR verbunden wird

    #26038
    KaNeKaNe
    Teilnehmer

    Hallo,

    ja an sich stimmt das. Das ist das erwartete Verhalten bei 2-drahtigen Sensoren (Sensor + Gnd), bei 3-Draht Sensoren halt nur zusätzlich + auf VIN, so hab ich das zumindest verstanden. Per Arduino konnte ich zumindest 1 und 0 an einem Digital-In-Port auslesen. Von daher auch meine Verwunderung.
    Aber nun gut, alternativ kaufe ich auch einen anderen Sensor, ich finde nur nirgends einen halbwegs bezahlbaren 2-Draht-Sensor für 1″.
    Ich bin offen für Empfehlungen.

    Danke für den Support.
    Gruß,
    Kai

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.