Fragen zur Influx Integration

Startseite Foren Allgemein Fragen zur Influx Integration

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Mathias Stöber
    Teilnehmer

Hallo,

vielen Dank für die coolen neuen Funktionen! Ich habe heute meinen Ospi neu aufgesetzt und direkt mal mit der mqtt und influx Integration gespielt. Ich habe zum Test die Raspi Temperatur und die Wetterdaten als Sensoren konfiguriert. Dazu habe ich Fragen:

– Wie genau hängen bei der Sensorkonfiguration der Punkt Datenprotokollierung und die Ausgabe nach mqtt und Influx zusammen? Ist das unabhängig von einander, oder nicht? Ich würde gerne sowenig wie möglich auf die SD-Karte loggen, daher wäre für mich ein reiner Push zu mqtt und/oder influx ideal.

– Wann genau werden die Daten nach mqtt und Influx gepusht? Bei Änderung, anhängig vom konfigurierten Leseintervall oder von beiden?

Ansonsten sind mir noch zwei Dinge aufgefallen. In der Hilfe der Weboverfläche wäre es gut, wenn bei Bucket und Organisation (Influx) stehen würde ob man den Namen oder die IDs einfügen soll. Des Weiteren hatte ich heute das Probleme beim Update auf die neuste Softwareversion per “update.sh” hier wurde zwar das alte init.d Skript entfernt, aber es kam keine Frage ob ich den Service aktivieren möchte. Erst ein Aufruf von “build.sh ospi” brachte hier Abhilfe, ggf. ist das auch etwas für die Doku.

Vielen Dank Mathias

Admin
    Administrator

Hi,geloggt bzw verschickt per MQTT bzw Influx db geschieht immer in dem Moment, wenn die Daten empfangen wurden.
    Der Leseinterval bei MQTT Sensoren hat eine andere Funktion, in diesem Zeitabstand erneuert er die Subscription vom MQTT Server

Die anderen Punkte sind mir neu, bisher hat das niemand gemeldet. Werde ich mir mal anschauen.

Mathias Stöber
    Teilnehmer

Hi,

danke dir für die Antwort. Mit “Leseintervall” meinte ich den Punkt in der Analogensensor Konfiguration (siehe Bild1), in meinem Fall ist das aber kein Mqtt Topic den ich empfange, sondern die Temperatur des Raspis.
    Ich hatte gestern in der Konfiguration des Sensors (auch in Bild1), die Datenprotokollierung deaktiviert. Damit hörte der Datensatz bei mir in der InfluxDB auf, aber im Mqtt-Server wurden die Änderungen weiterhin gepublished(Bild2) . Es muss also einen Unterschied bei den Triggern geben, zumindest bei den Analogensensoren. Denn die Änderung des Wasserlevels ist in der selben Zeit in der Influxdb geloggt worden.

VG Mathias

Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    Admin
    Administrator

Stimmt, Influx wird anderes getriggert – übers log. Ich passe das an

Mathias Stöber
    Teilnehmer

Hi,

danke dir! Habe gerade mal ein update gezogen und teste es mal.

Gibt es einen Grund warum im Github die releases von den Nummern etwas hinterherhinken?

Vg Mathias

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.