Paralelle Programme und Anpassung durch Evapotranspiration

Startseite Foren Allgemein Paralelle Programme und Anpassung durch Evapotranspiration

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #14049
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo zusammen,
    ich habe folgende Frage bezüglich den Programmen im Opensprinkler.

    Ich habe 4 Kreise für die Bewässerung des Rasens. Davon möchte ich gerne jeweils zwei parallel zur gewünschten Zeit laufen lassen (30 Minuten lang).

    Start Programm 1 mit zwei Kreisen um 05:00 Uhr – 05:30 Uhr
    Start Programm 2 mit zwei Kreisen um 05:30 Uhr – 06:00 Uhr

    Zusätzlich verwende ich die Wettersteuerung Evapotranspiration (ET). Sollte diese z.B. eine Bewässerung von 150% errechnen, dann würde sich die Bewässerungszeit von 30 Minuten ja erhöhen. Das hätte zur Folge, dass Programm eins nicht um 05:30 Uhr fertig ist aber Programm zwei schon startet. 4 Kreise würde aber mein Wasseranschuss nicht packen. Gibt es eine Möglichkeit, dass Programm 2 mit den zwei Kreisen erst startet, wenn Programm 1 fertig ist, auch wenn die Bewässerungszeit durch die Wetteranpassung verlängert wurde?

    Viele Grüße und Danke im Voraus.

    #14091
    AdminAdmin
    Administrator

    Hallo,
    in diesem Fall würde ich vorschlagen auf ZWEI Kreise zu reduzieren. Schließen sie einfach 2 Magnetventile an jeweils einem Anschluss an und aktivieren Sie in diesen beiden die Option “Nacheinander”.
    Leider sehe ich hier keine andere Möglichkeit, denn für ihren Wunsch müsste man “Gruppen” programmieren, mit denen man die Magnetventile zusammenfassen könnte. Das Thema kam schon öfter auf, ich lege mal beim Entwicklerteam ein Issue an, eventuell wird es ja programmiert.
    https://github.com/OpenSprinkler/OpenSprinkler-Firmware/issues/115

    Nicht vergessen, OpenSprinkler ist OpenSource. Auch Sie können beitragen!

    #14101
    Anonym
    Inaktiv

    Super vielen Danke für die Hilfe. Dann werde ich dort weiter schauen, ob die Ändernung ggf. bei einer der nächsten Versionen berücksichtigt wird.

    So lange behelfe ich mir mit endprechenden Programmpausen, da das max von ET 200% sind wie ich gelesen habe.

    Start Programm 1 mit zwei Kreisen um 05:00 Uhr – 05:30 Uhr bei 200% von ET läuft das Programm bis max. 06:00 Uhr
    Start Programm 2 mit zwei Kreisen um 06:00 Uhr – 06:30 Uhr

    Hoffe ich habe keinen Denkfehler.

    Viele Grüße

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.