Parallele und sequentielle Bewässerung

Startseite Foren Allgemein Parallele und sequentielle Bewässerung

  • Dieses Thema hat 11 Antworten und 8 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Monaten von AdminAdmin.
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #24206
    gd1122gd1122
    Teilnehmer

    Ich möchte Zone 1 und 3 gleichzeitig bewässern und automatisch danach gleichzeitig 2 und 4.

    Mir ist nicht klar wie man das einstellen muss. Oder geht das gar nicht.

    #24209
    Anonym
    Inaktiv

    Soweit ich das verstanden habe, musst du bei den Zonen 1 und 3 jeweils die gleiche Startzeit einstellen und manuell bei den Zonen 2 und 4 ein andere Startzeit einstellen, die nach der Bewässerungszeit der ersten Zonen liegt.

    Denn man kann keine Gruppen bilden bei denen man dann sagt diese oder jene Gruppe soll sequenziell abgearbeitet werden. Du kannst nur pro Zone sagen, dass sie sequenziell abgearbeitet werden soll. Hast du also zwei Zonen mit gleicher oder überlappender Bewässerungszeit, kannst du über das “Sequential” Flag nur sagen, dass diese eben nicht gleichzeitig aktiviert werden dürfen sondern nacheinander. Eine Zone wird dann verzögert bis die vorherige fertig ist.

    #24210
    gd1122gd1122
    Teilnehmer

    Ja so mache ich das bisher. aber damit hat man die Wetterabhängigkeit nicht gut im Griff. Wenn es trockener ist, dann kann sich die Laufzeit  (für 1+3) verdoppeln. Mit festen Nachfolgezeiten muß dann vorsichtshalber große Pausen festlegen. Ich möchte gern eine automatische Anschlußbewässerung.

    #25844
    EdEd
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    hat sich hier etwas verbessert? Ich würde gerne 2 Kreise (Beete) gemeinsam laufen lassen, allerdings ist das bei mir Kreis 2 und Kreis 4, d.h. dazwischen ist noch ein anderer Kreis. Aktuell also nicht möglich (oder ich habe etwas übersehen). Dass man hier die Reihenfolge nicht ändern kann ist echt bescheiden. Das muss definitiv flexibler werden, alternativ mit Gruppen o.ä. So ist das viel zu starr…

    #25937
    Anonym
    Inaktiv

    Versuch es mal mit:
    Optionen bearbeiten

    Hauptbewässerungskreis konfigurieren oder Bewässerungskreise bearbeiten

    Diese Firmware unterstützt bis zu 2 unabhängige Master-Stationen, jede mit ihren eigenen Einstellungen, wie unten
    aufgeführt.
    ● Master-Station: Definieren Sie eine Master-Station/Zone, auch als Pumpstation bekannt. Master ist eine Zone, die
    zusammen mit anderen Zonen eingeschaltet wird. Jede Zone kann als Master eingestellt werden. Die Voreinstellung
    ist keine (d.h. keine Verwendung einer Master-Station).
    ● Master On Adjustment: Feinabstimmung der genauen Zeit, zu der der Master eingeschaltet wird. Der akzeptable
    Bereich ist 0 bis 600 Sekunden, in Schritten von 5 Sekunden. Wenn er beispielsweise auf 15 eingestellt ist, schaltet
    sich die Master-Station 15 Sekunden nach dem Öffnen einer Station ein.
    ● Master-Aus-Einstellung: Feineinstellung der genauen Zeit, zu der sich der Master ausschaltet. Der akzeptable
    Bereich ist -600 bis 0 Sekunden, in Schritten von 5 Sekunden. Wenn er beispielsweise auf -15 eingestellt ist, schaltet
    sich die Master-Station 15 Sekunden vor der Schließung einer Station aus.
    Handhabung von Stationen
    ● Anzahl der Stationen: OpenSprinkler kann die Anzahl der verfügbaren Erweiterungskarten automatisch erkennen;
    dennoch muss der Benutzer die Anzahl der Zonen manuell einstellen, da sie die Anzahl der physikalischen Zonen
    überschreiten darf. Dies ist besonders nützlich bei der Verwendung der Funktion für virtuelle Stationen (z.B.
    entfernte oder RF-Stationen). Die Voreinstellung ist 8.
    ● Stationsverzögerung: die Verzögerungszeit zwischen zwei aufeinander folgenden Stationen. Der akzeptable Bereich
    beträgt -600 bis 600 Sekunden, in Schritten von 5 Sekunden. Wenn sie beispielsweise auf 60 eingestellt ist, öffnet
    OpenSprinkler Firmware 2.1.9 Benutzerhandbuch 14
    sich die zweite Zone 1 Minute, nachdem sich die erste Zone schließt. Bei einer Einstellung von -15 Sekunden öffnet
    sich die zweite Zone 15 Sekunden vor der Schließung der ersten Zone. Eine negative Stationsverzögerung ist
    manchmal nützlich, um Probleme bei der Wasserdrosselung zu lösen. Die Standardeinstellung ist 0 (d.h. die nächste
    Zone wird unmittelbar nach der vorherigen Zone geöffnet).

    Viel Erfolg, HG

     

    #25939
    EdEd
    Teilnehmer

    Sorry aber das ist nur ein workaround. Es kann doch nicht sein dass man „Programme“ in opensprienkler einstellen kann, hier aber die Reihenfolge und die Parallelisierung der Zonen nicht eingestellt werden kann. Hätte ich das gewusst hätte ich mir in NodeRed und KNX eine eigene Logik gebaut. So ist opensprinkler aktuell nicht zu empfehlen, besser zu Hunter greifen oder selbst eine Logik bauen in OH, HA oder NR.

    #26454
    Anonym
    Inaktiv

    Man kann mehrere Zonen gleichzeitig bewässern, indem man jede Zone einer eigene
    sequentiellen Gruppe zuweist. Das macht man, indem man in der Haupansicht auf das
    Zahnrad in der Zone klickt, dann auf den Reiter “Erweitert” und dort einen Gruppenbuchstaben
    vergibt. Haben zwei Zonen die gleiche Gruppenzugehörigkeit werden sie sequentiell
    ausgeführt, sind sie in verschiedenen Zonen, werden sie unabängig voneinander ausgeführt.

    #26553
    AdminAdmin
    Administrator

    Schon gesehen, dass das neue Firmware Update nun auch Gruppenbildung unterstützt?

    #30594
    KitoKito
    Teilnehmer

    Wo finde ich die neue Firmware?

    habe jetzt installiert:

    2.1.9 (10)

     

    edit: hab sie gefunden.

    Firmware 2023 – Version 2.3.0(128)

    wie installiere ich diese (aus der Ferne)?

    3.2 DC

    #30874
    nachtigallnachtigall
    Teilnehmer

    Leider scheint das Gruppen-Feature der neuen Firmware nicht das zu bieten, was gd1122 (und ich auch) gerne hätten. Ich hatte hier diesbzgl. nachgefragt: https://opensprinkler.com/forums/topic/parallel-grouping-of-stations-with-2-2-0-ospi-firmware/ und leider ist das wohl out-of-scope.

    Ich möchte Zone 1 und 3 gleichzeitig bewässern und automatisch danach gleichzeitig 2 und 4.

    Mir ist nicht klar wie man das einstellen muss. Oder geht das gar nicht.

    Das geht nicht. Leider.

     

    #31056
    gd1122gd1122
    Teilnehmer

    Ist bekannt warum das nicht auch für OSPi zur Verfügung gestellt wird?

    #31057
    AdminAdmin
    Administrator

    Die Firmware gibts auch für OSPi. Einfach das Update Script ausführen (mit sudo) – vorher Export der Config!

    Also folgende Regeln gelten für die neue Gruppenfunktion:

    – innerhalb einer Gruppe (gleicher Buchstabe) läuft alles sequenziell

    – Außerhalb der Gruppen (verschiedene Buchstaben) läuft alles parallel

    – Gruppe P läuft immer parallel

    Somit brauchen Sie nur 1 + 2 in Gruppe A und 3 + 4 in Gruppe B einstellen.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.