Probleme mit dem Sensoreingang

Startseite Foren Allgemein Probleme mit dem Sensoreingang

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #24208
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,
    seit einigen Tagen versuche ich herauszufinden, wie man mit einem Taster ein Pumpenrelais aktivieren kann, das an eine der Zonen angeschlossen ist. Ich habe einen OpenSprinklerPi mit einem Rasperry Pi Zero W.
    Nach einigem Herumprobieren mit dem Sensoreingang hatte ich den meisten Erfolg, wenn ich den Taster als Öffner zwischen GND und SN1 angeschlossen hatte. Aber das Problem ist, dass das Programm, das dem Taster zugeorndet ist, nicht nach 1 Sekunde ausgelöst wird. Es dauert eine fast beliebige Zeit, bevor der OSPI erkennt, dass das Programm gestartet werden muss. Eigentlich soll der Tastendruck ja registriert werden wenn die Taste >1 Sekunde gedrückt ist.

    In früheren Versuchen hatte ich den Taster als Schließer verdrahtet und hatte das Problem, dass das Programm auch ohne Betätigung des Schalters zufällig gestartet wurde.

    Ich weiß, dass es eine Option für den Sensoreingang gibt, um zu konfigurieren, ob es sich um einen normalerweise offenen Eingang handelt. Aber diese Option änderte das Verhalten nicht, wenn der Schalter als Schließer verwendet wurde.

    Nach meinen beiden Experimenten frage ich mich, ob der Sensoreingang irgendeine Art von Pull-Up oder Pull-Down hat? Mir scheint es so zu sein, dass der Eingang nicht immer auf einem gültigen Logikpegel liegt sondern floatend ist und dann eine zufällige Zeit zum Schalten des Eingangs benötigt. Sollte ich den Sensoreingang mit Hilfe eines Widerstand auf GND oder +5V legen?

    #24313
    AdminAdmin
    Administrator

    Hallo,

    niemals gegen +5V, immer auf GND! VIN (+5V) ist nur für die Stromversorgung von Sensoren gedacht.

    Wenn es nicht nach 1s auslöst, dann sind Störsignale auf der Leitung, das wird als “flattern” interpretiert und dadurch der Start verhindert.

    Firmware Version?

     

    #24507
    Anonym
    Inaktiv

    Hi,
    das Problem mit dem Sensoreingang habe ich jetzt gelöst in dem ich einen Pull-Up Widerstand zwischen Sensoreingang und einem der 3,3V Pins angebracht habe.
    Jetzt löst der Eingang nicht mehr willkürlich aus sondern nur noch wenn der Schalter auch wirklich gedrückt wird.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.