Steuerung einer Pumpe und Einsatz eines Schwimmerschalters als Sensor

Startseite Foren Allgemein Steuerung einer Pumpe und Einsatz eines Schwimmerschalters als Sensor

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #18207
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,

    ich möchte gerne folgenden Use Case umsetzen und bin noch auf der Suche nach der richtigen Hardware. Dabei bin ich auf Opensprinkler gestoßen.

    Vielleicht könnt ihr mir ja mitteilen ob das funktionieren würde.

     

    Ich habe eine Wasserquelle mit einer 230V Tauchpumpe.

    Von dieser Quelle möchte ich zwei Verbraucher/Kreisläufe bedienen.

    Kreislauf 1 soll zu verschiedenen Zeiten am Tag für eine zu bestimmende Zeit Wasser erhalten. Aber nur solange bis ein Schwimmerschalter (einfacher offen/geschlossen Schalter) reagiert.

    Kreislauf 2 soll manuell per Schalter gesteuert werden können und ist unabhängig von Kreislauf 1.

     

    Vorgestellt hatte ich mir das ganze mit einem OSPi Board. Als Sensor 1 würde ich gerne den Schwimmerschalter anschließen. Sensor 2 wäre dann ein Schalter zur manuellen Steuerung.

    Die Pumpe würde ich gerne per Relais als Master steuern. (Könnt ihr mir hier sagen was ich am besten verwende? OSPi mit 24VAC)

     

    Im Wesentlichen sind also folgende Schaltprozesse vorhanden:

    Kreislauf 1: Nach Schedule solange Schwimmerschalter frei; wenn der Schwimmerschalter anschlägt Ventil 1 und Master für Pumpe nicht mehr öffnen bis der Pegel wieder abfällt und dann ganz normal weiter im Schedule.

    Kreislauf 2: Ventil und Master öffnen solange ein Schalter betätigt ist. Unabhängig von Kreislauf 1, Master muss auch öffnen wenn Schwimmerschalter betätigt ist. Im besten Fall wird der Schedule für Kreislauf 1 ignoriert, solange der Schalter betätigt wird. Ansonsten wären ggf. beide Ventile zur gleichen Zeit offen.

     

    Programmierkenntnisse sind vorhanden und es sollte kein Problem sein Code zu schreiben falls nötig. Primär geht es mir um die Funktionen der Hardware.

    Danke.

    Gruß

    wingi

    #18730
    AdminAdmin
    Administrator

    Hallo,

    ja, das geht und sie haben Glück, denn jetzt mit der OSPi Version 1.5 gibt es zwei Sensoreingänge – 1.44 und Vorgänger hatten nur einen.

    Sie brauchen ein Relais mit passender Leistung, ich kenne ja die Leistung der Tauchpumpe nicht, daher prüfen ob folgendes Relais passt:

    Finder 22.32.0.024.4540 Schütz 1 Schließer, 1 Öffner

    Ihr Schwimmerschalter funktioniert ja wie ein Regensensor, wenn es Regnet->Keine Bewässerung. Also wenn Sen1 und GND verbunden werden, keine Aktivierung der Tauchpumpe.

    Sie können für jeden Kreislauf einstellen ob dieser auf Sen1 reagieren soll.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.