Ventil mit Sensoreingang steuern

Startseite Foren Allgemein Ventil mit Sensoreingang steuern

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #21248
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo

    Habe mir im Dezember den Bewässerungscomputer Openspinkler 3.0 AC (lt. App Firmw 2.1.9(2) Hardw 3.2 AC )bei euch gekauft und bin sehr zufrieden damit. Um die Bewässerung noch besser zu betreiben wäre es toll ein Ventil per Sensor und zeitgesteuert zu schalten.

    Damit meine ich wenn am Sensoreingang ein Relais (Schließer oder Öffner je nachdem was gefordert wird) schaltet, öffnet auch das Ventil und wenn das Relais wieder ausschaltet, schließt auch das Ventil.

    Wenn ich das selbe Ventil nun auch noch dazu  zeitgesteuert betreiben kann wäre es perfekt. Man könnte vielleicht das Ventil an zwei Schaltaugänge anschließen. An einen mit dem Sensor und an einen mit der Zeitsteuerung wenn es nichts mach das an dem Ausgang der nicht geschaltet wird 24v anliegen.

    Ist so ein Betrieb möglich? Was muss ich da einstellen?

    LG Gabriel

    #21309
    AdminAdmin
    Administrator

    Hallo,

    Sie können einen Sensoreingangs benutzen um ein Programm zu starten – das würde dann ja Zeitgesteuert laufen.

    Einfach in den Einstellungen / Sensoren auf Typ “Programm” stellen. Der erste Sensor startet das erste Programm.

    LG Stefan

    #21318
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo

    Ist es möglich mit dem Sensoreingang ein Ventil zu öffnen und wenn der Sensor ausschaltet auch das Ventil schließt.

    LG Gabriel

    #21417
    AdminAdmin
    Administrator

    Das geht in der Tat nicht. Hier müssten Sie dann ein normales Relais bemühen, was das Magnetventil schaltet.

    OpenSprinkler ist ausgelegt für Zeitgesteuertes schalten der Magnetventile. Ohne dies könnte man ja gar keinen “Bewässerungsplan” darstellen

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.