Beta Test Bewässerung Service

Startseite Foren Allgemein Beta Test Bewässerung Service

Schlagwörter: ,

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #25581
    Mathias StöberMathias Stöber
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    erst mal Danke, das du/ihr versucht den Wetterdienst zu verbessern! Ich habe gerade versucht es, wie im Blogpost beschrieben, einzustellen, allerdings bekomme ich gerade nur eine Meldung, dass die es einen “connection failed” gab. Ich habe hier einen Raspi mit einem OSPI Firmware 2.1.9(9).

    Wenn ich von meinem Desktop allerdings ein “curl opensprinklershop.de:3333” aufrufe bekomme ich “openSprinklerShop weather service germany v2.0.4” als Antwort.

    Habe den OpenSprinkler per Webseite neu gestartet, sowie den ganzen Raspi.

     

    Eine Idee woran dies liegen könnte?

    VG Mathias

     

    #25587
    Mathias StöberMathias Stöber
    Teilnehmer

    Hi,

    Kurzes Update von mir. Ich hatte gestern wieder alles auf den default umgestellt, damit heute morgen die Bewässerungsautomatik funktioniert. Heute früh habe ich dann einen weiteren Versuch gemacht, zuerst mit dem selben Ergebnis wie oben beschrieben. Aber nach ca. 6 Std oder mehr, war die Fehlermeldung weg und es gab in der App nur noch die Meldung wie im blogpost beschrieben und es wurden auch wieder Wetterdaten angezeigt. Ich werde das ganze jetzt so weiter betreiben.

    Ggf wäre im Blog ein Hinweis gut, dass die erste Aktualisierung mehrere Stunden dauern kann.

    Nochmal vielen Dank!

    Vg Mathias

    #25631
    AdminAdmin
    Administrator

    Hallo,

    das liegt wahrscheinlich an der verwendeten OpenSprinkler-Firmware, die ältere Version hat Probleme mit der DNS Auflösung direkt nach dem Neustart.

    Entweder Firmware updaten oder die ip eingeben (opensprinklershop.de = 130.180.44.149)

     

     

    #25635
    Mathias StöberMathias Stöber
    Teilnehmer

    Hi,

    Danke dir für den Hinweis. Da es ein ospi ist habe ich firmware 2.1.9(9), meines Wissens gibt’s da noch keine neuere. Ggf muss ich den systemd Dienst etwas anders konfigurieren, so das er wartet bis das netztwerk wirklich oben ist.

    Ansonsten läuft die abfrage definitiv genauer als vorher!

    Vielen Dank dafür!

    Mathias

    #25637
    Anonym
    Inaktiv

    Servus,
    ich habe gestern ebenfalls versucht, den Wetterdienst mit dem Port 3333 wie im Blogpost beschrieben, einzutragen.
    Da stand aber seit gestern Fehler und “Building Weather History”.

    Vorhin habe ich dann gesehen, dass es einen weiteren Wetterdienst mit dem Port 3336 gibt.
    Diesen eingetragen und hat sofort geklappt, “Wetterdienst online”.

    Aktuellste Firmware 2.1.9(9).

    Viele Grüße
    Matthias

    #25638
    AdminAdmin
    Administrator

    Hier alle Server:

    opensprinklershop.de:3333    : DWD Deutscher Wetterdienst, nur für Deutschland (https://brightsky.dev)
    opensprinklershop.de:3334    : OWM OpenWeatherMap (https://openweathermap.org)
    opensprinklershop.de:3335    : DarkSky (https://darksky.net) <— Nicht benutzen, ist nur Test!
    opensprinklershop.de:3336    : OpenMeteo (https://open-meteo.com)

     

    #25645
    Anonym
    Inaktiv

    Danke für die Auflistung.
    Bei mir funktionieren wie gesagt alle, außer der erste mit dem Port 3333.
    Da siehts dann so aus, wie auf dem angehängten Foto.

    #25664
    AdminAdmin
    Administrator

    Hallo,

    ja Danke, habs gefunden, ist nun repariert.

    Also auch Port 3333 läuft nun.

    #25917
    Mathias StöberMathias Stöber
    Teilnehmer

    Hi,

    Heute ist etwas seltsam. Ich verwende den Dienst vom dwd, siehe oben, aber obwohl heute hier nicht ein Tropfen Regen gefallen ist sagt der ospi er braucht nicht wässern weil mehr als 7mm Niederschlag gefallen wären. In der app vom dwd ist für heute auch kein Niederschlag angegeben. Ggf hat es gestern schon ein Problem gegeben, da er im dicksten Regen, die spränkler mit 120% gefahren hat.

    Ich verdwende eto als Methode, hat seit den posts oben wunderbar funktioniert. Sieht fast aus als wenn die Daten um einen tag verschoben sind.

    Vielen dank im voraus!

    Vg mathias

    #25918
    Anonym
    Inaktiv

    Hi,

    jetzt wo du es sagst…
    Bei mir genau das Gleiche, ebenfalls DWD, also über Port 3333.
    Gestern hats den ganzen Tag geregnet, mit 90% bewässert.

    Heute hat’s hier ebenfalls keinen Tropfen geregnet, Bewässerungslevel 0% und “Regen insgesagt: 7,9mm”.

    Da stimmt was nicht, meine Vermutung wäre dann ebenfalls, dass die Daten um einen Tag verzögert sind.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Matthias

    #25919
    Mathias StöberMathias Stöber
    Teilnehmer

    Hehe,

    Haben wir nicht nur fast den selben Namen sondern auch noch die selbe lokation? Bei mir sind es auch 7,9. Hast du zufällig auch die Wetterstation der Region Braunschweig?

    Vg Mathias

    #25925
    Anonym
    Inaktiv

    Hi,

    ne, nicht ganz. Meine Anlage steht im Landkreis Bamberg. Aber schon ganz interessant, dass es anscheinend die gleichen Werte sind.

    Gruß, Matthias

    #25932
    Anonym
    Inaktiv

    Hi an alle Tester und den Admin,

    wollte mich auch am Test beteiligen, aber bisher ohne Erfolg. Ich musste hinter mein OSPI IP Adresse:8080/su setzen, um die Eingabe zu machen

    Die Adresse der neuen Wetterdienste habe ich alle durchprobiert, bei mir kommt bei jedem eine Fehlermeldung (siehe Anhang) unter System-Daignose. Dabei ist es auch unabhängig, ob ich “opensprinklershop.de” nutze oder die weiter oben genannte IP. Nach einem Neustart und erneuter Abfrage mit http://<ip-OpenSprinkler&gt;:8080/su erscheint aber der geänderte Eintrag, z.B. Opensprinklershop.de:3333. Der Fehler unter System-Diagnose bleibt aber.

    Muss ich sonst noch an anderer Stelle Einträge oder Konfigurationen ändern. Kann es daran liegen, dass ich derzeit Manuelle Bewässerung eingestellt habe und nicht z.B. Zimmermann? Ich betreibe OSPI seit drei Jahren und derzeit auf der aktuellen Firmware 2.1.9 (9).

    Danke für die Unterstützung und viele Grüße, HG

    #25935
    Mathias StöberMathias Stöber
    Teilnehmer

    Das ist denke ich normal, ging bei mir nach einigen Stunden weg.

    Vg mathias

    #25936
    Anonym
    Inaktiv

    Stimmt, dauert etwas, läuft aber nun.

    Meldung nach einigen Stunden

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.