Beta Test Bewässerung Service

Startseite Foren Allgemein Beta Test Bewässerung Service

Schlagwörter: ,

Ansicht von 6 Beiträgen - 16 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #25966
    Mathias StöberMathias Stöber
    Teilnehmer

    Hi,

    Do hab es noch mal beobachtet, regenmengen waren teilweise einen Tag verspätet. Heute habe ich auch das folgende gesehen, siehe Screenshots. Oben auf der hauptansicht steht 27 grad, in der systeminfo aber unter max nur 21. Letzteres ist auch eher der Wert von gestern.

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #26048
    Anonym
    Inaktiv

    Ich bekomme keine Informationen zur Regenmenge. Bei mir sieht die Systeminfo wie folgt aus

    Aufgrund des trockenen Wetters konnte ich aber auch noch keine Regenverzögerung feststellen. Bewässerung läuft programmgemäß und wird nicht unterbrochen.

    #26229
    Anonym
    Inaktiv

    Moin zusammen,

    gibt’s zu dem Problem mit der tagesweisen Verzögerung eigentlich mittlerweile ne Aussage?
    Vorgestern war bei mir ein Bewässerungslevel von 0%, obwohl es an dem Tag nicht geregnet hat, dafür aber den Tag vorher?
    Oder habe ich an der Zimmermann-Methode noch grundsätzlich etwas falsch verstanden?

    Bei mir schaut der Status aktuell so aus:

    Viele Grüße
    Matthias

    #26230
    Anonym
    Inaktiv

    Leider habe ich dazu keine weiteren Informationen bekommen. Hier im Threat sind ja auch nur unsere Nachrichten. Lange Zeit konnte ich die Wettersteuerung auch wegen des Sommerwetters und dem mangelnden Regen nicht prüfen, da ich nur mit einer Regenverzögerung arbeite, kein Zimmerman.

    Für heute wurde die Regenverzögerung aktiviert, ausgehend vom abgerufenen Wetterbericht um 8:26 Uhr. Heute Morgen gab es 1,3mm Regen, gestern war es trocken. Der letzte Regen viel vor 2 Tagen. Von daher scheint es einigermaßen zu funktionieren. Aber zur genauen Beurteilung würde ich alle paar Tage wechselndes Wetter benötigen.

    Viele Grüße

    HG

    #26262
    AdminAdmin
    Administrator

    OpenSprinkler fragt immer das Wetter der letzten 24h bei den Wetteranbietern an. Die meisten liefern dann Slots zu einer 1h mit den Wetterdaten.

    Die Wetteranzeige in der APP hat nichts mit der Bewässerungssteuerung zu tun. Nur das, was unter “Diagnose” steht, ist ausschlaggebend.

    Meiner Meinung nach ist wohl das Hauptproblem, dass das Wetter nur alle 4h abgerufen wird. Wenn es gerade 3,5h geregnet hat und noch regnet, wird das dann oft nicht erkannt.

    Daher habe ich in der neuesten Firmware 111 den Wetterabruf auf 1min vor dem nächsten geplanten Programmstart eingebaut (wenn der letzte Wetterabruf älter ist als 30min)

    #27179
    AdminAdmin
    Administrator

    Ihr könnt ja mal die Ergebnisse von DWD und OpenSprinkler vergleichen:
    Der Aufruf geschieht über den Dienst Bright-Sky.
    https://api.brightsky.dev/weather?lat=<LAT>&lon=<LON>&date=<DATUM-TSTUNDE&gt;

    Geht mal in Google Maps und klickt rechts auf euer Haus. Es erscheinen die Koordinaten, die mit einem Klick auf die Zwischenablage kopiert werden.

    Diese beiden Werte tragt ihr nun bei lat und lon ein. Als Date das heutige Datum minus einen Tag. Stunde hinter dem T. Das sieht dann so aus:
    Also 13.02.2023 8:30Uhr ist somit 2023-02-12T08

    https://api.brightsky.dev/weather?lat=49.445997919488484&lon=8.575522199246443&date=2023-02-12T08

    Es erscheint dann eine Liste mit den Wetter-Messdaten. Unter “precipitation” ist der Regen-Messwert

     

Ansicht von 6 Beiträgen - 16 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.