Beta Test Bewässerung Service
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12. Mai 2022 um 20:52 Uhr #25581Mathias StöberTeilnehmer
Hallo zusammen,
erst mal Danke, das du/ihr versucht den Wetterdienst zu verbessern! Ich habe gerade versucht es, wie im Blogpost beschrieben, einzustellen, allerdings bekomme ich gerade nur eine Meldung, dass die es einen “connection failed” gab. Ich habe hier einen Raspi mit einem OSPI Firmware 2.1.9(9).
Wenn ich von meinem Desktop allerdings ein “curl opensprinklershop.de:3333” aufrufe bekomme ich “openSprinklerShop weather service germany v2.0.4” als Antwort.
Habe den OpenSprinkler per Webseite neu gestartet, sowie den ganzen Raspi.
Eine Idee woran dies liegen könnte?
VG Mathias
13. Mai 2022 um 19:58 Uhr #25587Mathias StöberTeilnehmerHi,
Kurzes Update von mir. Ich hatte gestern wieder alles auf den default umgestellt, damit heute morgen die Bewässerungsautomatik funktioniert. Heute früh habe ich dann einen weiteren Versuch gemacht, zuerst mit dem selben Ergebnis wie oben beschrieben. Aber nach ca. 6 Std oder mehr, war die Fehlermeldung weg und es gab in der App nur noch die Meldung wie im blogpost beschrieben und es wurden auch wieder Wetterdaten angezeigt. Ich werde das ganze jetzt so weiter betreiben.
Ggf wäre im Blog ein Hinweis gut, dass die erste Aktualisierung mehrere Stunden dauern kann.
Nochmal vielen Dank!
Vg Mathias
19. Mai 2022 um 11:49 Uhr #25631AdminAdministratorHallo,
das liegt wahrscheinlich an der verwendeten OpenSprinkler-Firmware, die ältere Version hat Probleme mit der DNS Auflösung direkt nach dem Neustart.
Entweder Firmware updaten oder die ip eingeben (opensprinklershop.de = 130.180.44.149)
19. Mai 2022 um 12:22 Uhr #25635Mathias StöberTeilnehmerHi,
Danke dir für den Hinweis. Da es ein ospi ist habe ich firmware 2.1.9(9), meines Wissens gibt’s da noch keine neuere. Ggf muss ich den systemd Dienst etwas anders konfigurieren, so das er wartet bis das netztwerk wirklich oben ist.
Ansonsten läuft die abfrage definitiv genauer als vorher!
Vielen Dank dafür!
Mathias
19. Mai 2022 um 21:42 Uhr #25637AnonymInaktivServus,
ich habe gestern ebenfalls versucht, den Wetterdienst mit dem Port 3333 wie im Blogpost beschrieben, einzutragen.
Da stand aber seit gestern Fehler und “Building Weather History”.Vorhin habe ich dann gesehen, dass es einen weiteren Wetterdienst mit dem Port 3336 gibt.
Diesen eingetragen und hat sofort geklappt, “Wetterdienst online”.Aktuellste Firmware 2.1.9(9).
Viele Grüße
Matthias19. Mai 2022 um 22:04 Uhr #25638AdminAdministratorHier alle Server:
opensprinklershop.de:3333 : DWD Deutscher Wetterdienst, nur für Deutschland (https://brightsky.dev)
opensprinklershop.de:3334 : OWM OpenWeatherMap (https://openweathermap.org)
opensprinklershop.de:3335 : DarkSky (https://darksky.net) <— Nicht benutzen, ist nur Test!
opensprinklershop.de:3336 : OpenMeteo (https://open-meteo.com)20. Mai 2022 um 6:17 Uhr #25645AnonymInaktivDanke für die Auflistung.
Bei mir funktionieren wie gesagt alle, außer der erste mit dem Port 3333.
Da siehts dann so aus, wie auf dem angehängten Foto.22. Mai 2022 um 0:18 Uhr #25664AdminAdministratorHallo,
ja Danke, habs gefunden, ist nun repariert.
Also auch Port 3333 läuft nun.
2. Juli 2022 um 21:06 Uhr #25917Mathias StöberTeilnehmerHi,
Heute ist etwas seltsam. Ich verwende den Dienst vom dwd, siehe oben, aber obwohl heute hier nicht ein Tropfen Regen gefallen ist sagt der ospi er braucht nicht wässern weil mehr als 7mm Niederschlag gefallen wären. In der app vom dwd ist für heute auch kein Niederschlag angegeben. Ggf hat es gestern schon ein Problem gegeben, da er im dicksten Regen, die spränkler mit 120% gefahren hat.
Ich verdwende eto als Methode, hat seit den posts oben wunderbar funktioniert. Sieht fast aus als wenn die Daten um einen tag verschoben sind.
Vielen dank im voraus!
Vg mathias
2. Juli 2022 um 21:17 Uhr #25918AnonymInaktivHi,
jetzt wo du es sagst…
Bei mir genau das Gleiche, ebenfalls DWD, also über Port 3333.
Gestern hats den ganzen Tag geregnet, mit 90% bewässert.Heute hat’s hier ebenfalls keinen Tropfen geregnet, Bewässerungslevel 0% und “Regen insgesagt: 7,9mm”.
Da stimmt was nicht, meine Vermutung wäre dann ebenfalls, dass die Daten um einen Tag verzögert sind.
Vielen Dank und viele Grüße
Matthias2. Juli 2022 um 21:31 Uhr #25919Mathias StöberTeilnehmerHehe,
Haben wir nicht nur fast den selben Namen sondern auch noch die selbe lokation? Bei mir sind es auch 7,9. Hast du zufällig auch die Wetterstation der Region Braunschweig?
Vg Mathias
3. Juli 2022 um 21:19 Uhr #25925AnonymInaktivHi,
ne, nicht ganz. Meine Anlage steht im Landkreis Bamberg. Aber schon ganz interessant, dass es anscheinend die gleichen Werte sind.
Gruß, Matthias
5. Juli 2022 um 12:35 Uhr #25932AnonymInaktivHi an alle Tester und den Admin,
wollte mich auch am Test beteiligen, aber bisher ohne Erfolg. Ich musste hinter mein OSPI IP Adresse:8080/su setzen, um die Eingabe zu machen
Die Adresse der neuen Wetterdienste habe ich alle durchprobiert, bei mir kommt bei jedem eine Fehlermeldung (siehe Anhang) unter System-Daignose. Dabei ist es auch unabhängig, ob ich “opensprinklershop.de” nutze oder die weiter oben genannte IP. Nach einem Neustart und erneuter Abfrage mit http://<ip-OpenSprinkler>:8080/su erscheint aber der geänderte Eintrag, z.B. Opensprinklershop.de:3333. Der Fehler unter System-Diagnose bleibt aber.
Muss ich sonst noch an anderer Stelle Einträge oder Konfigurationen ändern. Kann es daran liegen, dass ich derzeit Manuelle Bewässerung eingestellt habe und nicht z.B. Zimmermann? Ich betreibe OSPI seit drei Jahren und derzeit auf der aktuellen Firmware 2.1.9 (9).
Danke für die Unterstützung und viele Grüße, HG
5. Juli 2022 um 13:39 Uhr #25935Mathias StöberTeilnehmerDas ist denke ich normal, ging bei mir nach einigen Stunden weg.
Vg mathias
5. Juli 2022 um 14:50 Uhr #25936AnonymInaktivStimmt, dauert etwas, läuft aber nun.
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